Zum Hauptinhalt springen

Großes Abschlussfest am Himmelszelt

Mit einem Abschlussfest feierten 150 Ehrenamtliche sowie Besucher*innen am Himmelszelt am Sonntag den 8. Oktober die Präsenz auf der Landesgartenschau in Fulda 2023. «Da blühe ich auf»: Unter diesem Motto präsentierte sich die evangelische Kirche seit dem 27. April mit einem umfangreichen Programm im und am Himmelszelt, das von der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) sowie dem Evangelischen Kirchenkreis Fulda auf die Beine gestellt wurde. 23 Themenwochen, etwa zu Musik, Gebet, Familie und Sport, zahlreiche Veranstaltungen, Feste, Andachten und Gottesdienste zählten zum Programm, das zahlreiche Besucherinnen und Besucher der Landesgartenschau wahrnahmen.

Abschlussfest am Himmelszelt - Evangelischer Kirchenkreis Fulda (fulda-evangelisch.de)

 

Fotos: medio.tv/Christian Schauderna, Marion Friedrich, Sabine Stroth-Rother

 


Fest mit den Ehrenamtlichen am Himmelszelt

Ein spannender Tag am Himmelszelt ... es war alles dabei:

Tolles Wetter, Sonne, zwei Hochzeiten, eine spontane Taufe, am Nachmittag ein grooviges Konzert mit Jan und Anastasia, die mit Gitarre und Gesang viele bekannte Lieder akustisch neu interpretiert haben. Eine tolle Kombination, die wir hoffentlich noch öfter hören werden!

Dann am Samstagabend der Höhepunkt am 101. Tag der Landesgartenschau - das Fest mit vielen Ehrenamtlichen am Himmelszelt mit leckerem Picknick, Karaoke, Lichterkette und ganz viel guter Laune.

Es war so schön mit euch allen! Danke, ihr seid großartig!

Und ein ganz großes Dankeschön an unsere Simone Möhring fürs Organisieren :-)


Gewinnerpaar sagt Ja im Himmelszelt

Sie haben sich am 22. Juli gegenseitig das Ja-Wort im Himmelszelt auf der Landesgartenschau gegeben: Dr. Marie-Luise Reinhard aus Fulda und Maximilian Mika aus Schmitten im Taunus. Das Paar hatte an der Verlosungsaktion der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) teilgenommen und eine komplette Hochzeit am Himmelszelt gewonnen. Dort ist die evangelische Kirche noch bis zum 8. Oktober unter dem Motto „Da blühe ich auf“ präsent. Getraut wurden sie vom Pfarrerehepaar Röder aus Eichenzell.

 

Fotos: medio.tv/Christian Schauderna, Marion Friedrich, Imke Leipold


Aus Atem wird Klang - Großes Bläserfest am Himmelszelt

Mehr als 450 Bläserinnen und Bläser feierten den Landesposaunentag in diesem Jahr am Himmelszelt auf der Landesgartenschau in Fulda. Zusammen mit Kirchenmusikdirektor Andreas Jahn und den Landesposaunenwarten Marshall Lamohr und Philip Schütz sorgten sie für mehr als einen Gänsehautmoment. Und nicht nur das Publikum, sondern auch die Musiker und Organisatoren waren restlos begeistert, dass dieses wichtige Event im jährlichen Terminkalender des Posaunenwerkes der EKKW endlich wieder in dieser Form stattfinden konnte, nach den Einschränkungen in den vergangenen Jahren.

Und es war ein großartiges Ereignis, bei dem ein Highlight das nächste ablöste. Nach einer Morgenandacht unter der Leitung von Pfarrer Frank Möwes, leitender Obmann des Ev. Posaunendienstes in Deutschland e.V. , probten Großer Chor, Kleiner Chor und die Jungbläser*innen mit Andreas Jahn und Marshall Lamohr für den Festgottesdienst mit Bischöfin Dr. Beate Hofmann und Pfarrer Jörg Scheer am Mittag.

Zwischendurch waren immer wieder die Musiker der Combo "Brass for Fun" aus Nordhessen zu hören. Mit flotten Rhythmen, lockeren Sprüchen und Showeinlagen sorgten sie für Superstimmung. Ihr Bandname ist tatsächlich Programm! Die Zuhörer konnten gar nicht genug bekommen, selbst bei den schweißtreibenden Temperaturen.

Am Nachmittag erfreuten Mitglieder der Auswahlchöre die Gäste am Himmelszelt mit einem Konzert "Himmelstöne" unter der Leitung von Philip Schütz, bevor ein wunderbarer Tag mit einem musikalischen Reisesegen und Pfarrer Jörg Scheer endete.

Hochsommerliche Temperaturen, strahlender Sonnenschein, Spielfreude und strahlende Gesichter überall - so soll ein Landesposaunentag sein! Ganz herzlichen Dank allen Mitwirkenden, Organisatoren und den vielen, vielen ehrenamtlichen Helfern!

 

Fotos: Marion Friedrich, Imke Leipold


Schlagergottesdienst am Himmelszelt

Pfarrer Christian Schäfer und Pfarrer Michael Zehender feierten mit Schlagersänger Jens Jürgens einen bunten und außergewöhnlichen Gottesdienst - und hunderte begeisterte Gottesdienstbesucher*innen feierten euphorisch mit.

Zusammen mit dem Schlagersänger Jens Jürgens und seinem Sohn Tobi sorgten die beiden Pfarrer für eine ausgelassene Stimmung, aber auch für nachdenkliche Momente am Himmelszelt: Gott hat jeden und jede von uns wunderbar und einzigartig gemacht! Schön, dass es euch alle gibt!

Dieser musikalische Gottesdienst zählt zweifelsfrei zu einem der Highlights auf der diesjährigen Landesgartenschau.

 

Fotos: Marion Friedrich

 


Ökumenischer Pfingstgottesdienst am Himmelszelt

Rund 1200 Christen feierten am Pfingstmontag bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen einen ökumenischen Gottesdienst am Himmelszelt.

Gestaltet wurde der Gottesdienst von Dekan Bengt Seeberg und Prof. Dr. Cornelius Roth, die Predigt hielten Bischöfin Dr. Beate Hofmann und Bischof Dr. Michael Gerber. Der JugendKathetralChor Fulda unter der Leitung von Domkapellmeister Franz-Peter Huber sowie ein Bläserchor unter der Leitung von Landesposaunenwart Marshall Lamohr sorgten für die musikalische Unterstützung.

Nach dem Gottesdienst lud Dekan Seeberg alle ein, bei einer Tasse Kaffee oder Tee und einem Stück Kuchen noch etwas zu verweilen und sich für den restlichen Tag stärken. Genau wie im Wunder der Speisung der Fünftausend (Mt 14,13-21) solle es für alle reichen. Ein Wunder konnten wir zwar nicht vollbringen, aber wir haben unser Möglichstes getan, allen ein glückliches und dankbares Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Viele fleißige Hände kümmerten sich um unsere Gäste und einen reibungslosen Ablauf. Herzlichen Dank an unsere zahllosen Gästebegleiter*innen und alle anderen Ehrenamtlichen, die uns (nicht nur an diesem Tag) unterstützen und geholfen haben, dieses Pfingstfest zu einer bleibenden Erinnerung auf der Landesgartenschau zu machen.

Hier einige Eindrücke des Tages (Fotos: medio.tv/Christian Schauderna, Simone Möhring)


King Green Band Duo am Himmelszelt

Irische Pub-Kultur trifft Himmelszelt-Flair!

Ein begeistertes Publikum erlebte am Samstagnachmittag einen Hauch von Woodstock-Feeling am Himmelszelt.

Das "King Green Band Duo", bestehend aus dem Sänger und Gitarristen Alan Ward von der grünen Insel und Toni Will aus Motten, verzauberte mit bekannten und groovigen Rock- und Popklassikern, die viele der Zuhörer*innen in Erinnerungen schwelgen ließen.

Wer das Konzert verpasst hat: Das King Green Band Duo wird nochmal einmal am Himmelszelt zu hören sein, am 30. September 2023. Wir freuen uns darauf!

Diese und alle anderen Veranstaltungen an unserem Himmelszelt finden Sie im Programm.


Himmelfahrt am Himmelszelt

"Der Himmel auf Erden" - so feierten wir an Christi Himmelfahrt einen begeisternden Gottesdienst am Himmelszelt!

Pröpstin Sabine Kropf-Brandau und Pfarrerin Dagmar Scheer gingen in einer Dialogpredigt der Frage nach, was "Himmelfahrt" eigentlich bedeutet, im allgemeinen und für jede und jeden von uns.

Begleitet wurden die beiden durch Pater Thomas und die Wohngruppe Cäcilia von "antonius : gemeinsam Mensch", die gezeigt haben, dass man auch mit Händen und Füßen beten und singen kann. Für die musikalische Unterstützung sorgte das Trio "Trostbrot".

 


Spontanes Feierabend-Konzert am 12. Mai

"Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei ist, andere Pläne zu machen."

Leider musste das angekündigte Konzert mit der Gruppe FLÖRT am Freitagabend ausfallen. Aber weder das noch der Regen haben uns davon abgehalten, unseren Gästen trotzdem ein interessantes Programm zu bieten. Und die spontanen Ideen sind doch manchmal die besten.

So wurde direkt ein neues Duo geboren, bestehend aus Simone Möhring, der Ehrenamtlichen-Koordinatorin für die evangelische Kirche auf der Landesgartenschau, und Pfarrer Holger Biehn aus Flieden. Es war ein durchschlagender Erfolg und ein toller Abend - wir werden die beiden hoffentlich noch häufiger zu hören bekommen!

 

 


Begeisterte Menschen, wo man hinschaut ...

Ein traumhafter Auftakt zur Landesgartenschau!

Tägliche Andachten, viele spontane Segnungen, tolle Konzerte mit Manfred Klink, der das Publikum mitreißt, ein bunter Schlagergottesdienst mit mehr als 400 Gottesdienstbesucher*innen, engagierte und fröhliche Ehrenamtliche, dazwischen eine kleine Pause auf unserem XXL-Liegestuhl, und das bei strahlendem Sonnenschein - was will man mehr? Da blühen wir auf!

 


„Gott ist die Kraft, die dich blühen lässt“

Gottesdienst zur Landesgartenschau – Bischöfin predigte und segnete Silberpaar

„Was lässt mich in diesen anstrengenden, unsicheren Krisenzeiten wachsen und blühen?“ Diese Frage stellte die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), Dr. Beate Hofmann, in den Mittelpunkt ihrer Predigt im Eröffnungsgottesdienst zur Landesgartenschau in Fulda. Dazu hatte die EKKW ins so genannte Himmelszelt geladen – jenen Ort, an dem sich die evangelische Kirche bis zum 8. Oktober mit zahlreichen Veranstaltungen präsentiert und zu Gespräch und Segen einlädt.

 „Es verbindet Himmel und Erde, Schöpfer und Schöpfung, Gott und die Menschen“, sagte die Bischöfin über das halboffene Himmelszelt, das am Sonntagnachmittag (30. April) bei strahlendem Sonnenschein viele Menschen in den Gottesdienst lockte – musikalisch umrahmt vom Kreischor Hanau unter der Leitung von Landesposaunenwart Marshall Lamohr. Es lade dazu ein, mitten im Getümmel der Gartenschau eine Pause zu machen. Und es gebe auch denen, „die zufällig vorbeikommen und selten mit Kirche zu tun haben, die Chance, in Verbindung mit Gott zu kommen und die Kraft zu erfahren, die von ihm ausgeht“, drückte Bischöfin Hofmann ihre Hoffnung aus. Mit Verweis auf den Predigttext zum Sonntag Jubilate, in dem es um den Weinstock geht, erläuterte sie: „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben, sagt Jesus. Das heißt: Ich bin der Kraftort, aus dem heraus ihr wachsen könnt.“

Auch Segen sei wie ein „Kraftstrom“. Darum lade die evangelische Kirche Menschen ein, sich im Himmelszelt segnen zu lassen. „Wir sagen damit: Gott ist die Kraft, die dich blühen lässt, die dich wachsen lässt, die dich stärkt, auch wenn es steinig oder trocken ist“, so die Bischöfin. An einem besonderen Ort Gottes Segen zu erfahren, das hatte sich auch ein Silberhochzeitspaar aus Gersfeld (Rhön) gewünscht, das sich von Bischöfin Hofmann am Sonntagnachmittag segnen ließ.

 

Hintergrundinformationen 

„Da blühe ich auf“: Unter diesem Motto präsentiert sich die evangelische Kirche vom 27. April bis zum 8. Oktober auf der Landesgartenschau in Fulda mit einem vielfältigen Programm. Auf dem Gartenschaugelände ist die Kirche am Aueweiher mit dem so genannten Himmelszelt täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr präsent. Es soll nicht nur Begegnungs- und Veranstaltungsstätte, sondern zugleich ein „Segensort zum Aufblühen“ und Kraftschöpfen sein. Ob spontan oder geplant: Gottes Segen ist als Stärkung für alle jederzeit und unkompliziert möglich. Auch Taufen, Trauungen und Hochzeitsjubiläen ermöglicht die evangelische Kirche dort. An jedem der insgesamt 165 Tage werden am Himmelszelt eine Pfarrerin oder ein Pfarrer vor Ort sein. Annähernd 150 Ehrenamtliche sind zudem im Einsatz.

 

Fotos: medio.tv/Christian Schauderna, Pfrin. Imke Leipold, Marion Friedrich


Es ist soweit, die Landesgartenschau öffnet ihre Tore!

Freuen Sie sich auf 165 tolle und segensreiche Tage voller Überraschungen und Highlights, mit vielen Veranstaltungen und einem bunten Programm rund ums Himmelszelt am Aueweiher!

Ein hochmotiviertes Team aus Pfarrerinnen und Pfarrern und vielen Ehrenamtlichen freut sich auf Sie und heißt Sie herzlich willkommen am Himmelszelt, unserem "Segensort zum Aufblühen".

Hier ein paar Impressionen kurz vor dem Startschuss ...


Sie freuen sich auf ihre Hochzeit auf der Landesgartenschau

EKKW-Verlosungsaktion: Marie-Luise Reinhard und Maximilian Mika sind Gewinnerpaar

Sie schließen den Bund fürs Leben eingerahmt von blühender Natur: Dr. Marie-Luise Reinhard aus Fulda und Maximilian Mika aus Schmitten im Taunus werden auf der Landesgartenschau kirchlich heiraten – so hat es das Los entschieden. Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) hatte eine komplette Hochzeit auf der Schau, die vom 27. April bis zum 8. Oktober in Fulda stattfinden wird, verlost.

Über die große Resonanz freut sich auch der Fuldaer Dekan Bengt Seeberg: Mehr als 70 Paare hatten sich beworben und ihre Teilnahme mitunter in bewegenden Worten begründet. Darunter Marie-Luise Reinhard und Maximilian Mika, die von ihrem Losglück überwältigt sind: Die Nachricht habe ihn sprachlos gemacht, gesteht Mika, der als Produktmanager in der Automobilbranche arbeitet. Seine künftige Ehefrau reagierte mit Luftsprüngen: „Ich freue mich auf den kirchlichen Segen in diesem wunderbaren Ambiente und in der Natur. Dass die Trauung in meiner Geburtsstadt stattfinden darf, ist ein großes Geschenk“, sagt die Mezzosopranistin und Lehrerin im Vorbereitungsdienst für die Fächer Latein und Französisch. Sie habe sich auch deshalb beworben, weil sie sich der evangelischen Kirche verbunden fühle.

Neben den Eintrittskarten für ihre Gäste finanziert die EKKW dem Brautpaar den musikalischen Rahmen, einen Sektempfang, einen Fotografen sowie ein Picknick für die Hochzeitsgesellschaft inklusive Hochzeitstorte. Aber auch jene Paare, denen das Losglück nicht hold war, dürfen sich freuen. „Bei uns gibt es keine Verlierer“, verkündete Imke Leipold als Projektbeauftragte der EKKW. Daher können alle Paare, die an der Verlosung teilgenommen haben, mit einem „kleinen Hochzeitspaket“ auf der Landesgartenschau heiraten.

„Da blühe ich auf“: Landeskirche lädt ins Himmelszelt ein
Für alle, die die Verlosung verpasst haben, gilt: Liebespaare sind eingeladen, sich am sogenannten „Himmelszelt“ der EKKW trauen oder einfach nur segnen zu lassen – ob lange verbunden oder frisch verliebt. Dort ist die EKKW unter dem Motto „Da blühe ich auf“ während der gesamten Landesgartenschau mit einem vielfältigen Programm präsent. Gäste sind zum Verweilen, zu Gespräch, Gottesdienst und Gebet eingeladen. Im Sommer soll es zudem ein buntes Tauffest mit vielen Täuflingen geben. 

 

 

 

 

 

 


Zu einem ersten Treffen kam das zukünftigte Brautpaar am Samstag, den 18. Februar um 16 Uhr in die Christuskirche in Fulda. Sie wurden von Dekan Bengt Seeberg und der Projektbeauftragten der EKKW für die Landesgartenschau, Pfarrerin Imke Leipold, begrüßt.

Nicht in einer Kirche werden Marie-Luise Reinhard und Maximilian Mika heiraten, sondern am Himmelszelt, umgeben von Blumen auf der Landesgartenschau. Hier stehen sie zum Pressefoto vor einer Blumentapete, aber in ein paar Wochen sieht das schon ganz anders aus. Dann ist das  Himmelszelt umgeben von Blumen.

Und nicht nur für das Hochzeitsgewinnspielpaar gilt: Hol dir Gottes Segen!